Altus Flutes

Roderick Seed

Roderick Seed spielt eine ALTUS AL und eine ALTUS 1307

Roderick Seed ist ein englischer Flötist, der in Vancouver (British Clumbia, Canada) lebt. In 2010 hatte er sein Debut in der New Yorker Carnegie Hall.

Er schloß sein Studium an der Royal Academy of Music in London im Jahr 2009 ab. Zuvor gewann er den „Paddy Purcell Award“ – ein Stipendium – und konnte somit bei William Bennett studieren. Desweiteren studierte er bei Lorna McGhee, der ersten Flötistin des Pittsburgh Symphpony Orchestra und an der University of British Columbia, Canada, wofür er ebenfalls ein Stipendium erhielt. Im September 2010 gewann Roderick den ersten Preis beim Alexander & Buono Internationalen Wettbewerb für Flöte (New York) und im Oktober trat er in der Weill Recital Hall, Carnegie Hall auf.

Er ist außerdem Autor des erfolgreichen Lehrwerks „Mastering the flute with William Bennett“, das Übungen aus dem Unterricht bei Herrn Bennett beinhaltet und beim Verlag Indiana University Press veröffentlich wurde.

Roderick hat zahlreiche Konzerte und Aufführungen gespielt, u.a. St Martin in the Fields, St James's Piccadilly and Westminster Cathedral, Konzerthallen in Canada, Ungarn, Deutschland und den USA. Er hat mit dem  Vancouver Symphony Orchestra, West Coast Symphony Orchestra, Postmodern Camerata, Prince George Symphony Orchestra und  London Octave konzertiert. Dirigiert wurde er von so inspirierenden Künstlern wie  Yan-Pascal Tortelier, Leif Segerstam, Bramwell Tovey, Lahav Shani, Andrew Litton, David Danzmayr und Jun Märkl.

Er ist ein leidenschaftlicher Vertreter der „neuen Musik“ und hat schon während des Studiums mit zahlreichen zeitgenössischen Komponisten zusammengearbeitet und diverse Stücke zur Uraufführung gebracht.

Zu guter Letzt ist Roderick auch als Lehrer aktiv. Er assistierte an der William Bennett International Flute Summer School 2009 und 2010. Er hielt Meisterkurse an der Fran Liszt Akademie Budapest (Ungarn) und für das Royal Muscat Philharmonic Orchestra (Oman). Mit dem Moyse Ensemble hat er Kurse und Konzerte in Japan und Canada gehalten. Er ist am Institut für Flöte der VSO School of Music in Vancouver and Showcase Academy in Richmond (BC, CANADA)..

Website:
www.roderickseedflute.com

Top