Altus Flutes
Foto: Julie Skelton

Gareth Davies

Gareth Davies ist einer der bedeutendsten Flötisten seiner Generation. Er studierte an der Guildhall School of Music and Drama. Kurz nach seinem Abschluss im Alter von 23 Jahren wurde er erster Flötist beim Bournemouth Symphony Orchestra. Während seines Aufenthaltes an der englischen Südküste nahm er das Nielsen Konzert mit dem Orchester auf. Seit 2000 ist er erster Flötist des London Symphony Orchestra. Dort arbeitete er seitdem mit berühmten Dirigenten wie Gergiev, Sir Colin Davis, Haitink, Previn, Jansons, Rostropovich und Boulez.

Auf dem Label EMI erschien die Aufnahme eines speziell für ihn geschriebenen Konzertes von Karl Jenkins. Gareth Davies ist als Flötist auf zahlreichen Live-Aufnahmen des LSO zu hören, darunter Daphnis et Chloé und Prélude à l’aprèsmidi d’un faune, dirigiert von Valery Gergiev. Auch auf den Soundtracks von Star Wars, Harry Potter, Hüter des Lichts und der Twilight-Saga ist er zu hören.

Neben seiner Konzerttätigkeit ist Gareth Davies als Dozent in London aktiv. Er leitet regelmäßig Meisterklassen in London, New York, Tokyo und Peking.

Alle vier Jahre leitet er gemeinsam mit anderen Kollegen die LSO Woodwind Academy für besonders begabte Studenten. Gareth Davies begleitet auch das LSO Discovery scheme. Dabei arbeitet er in Schulen im Osten Londons mit jungen Schülern in den Bereichen Komposition, Improvisation und Flöten-Aufführung. Der Höhepunkt dieser Arbeit war seine Aufführung gemeinsam mit den jungen Leuten im Rahmen der Eröffnungszeremonie der  Olympischen Spiel in London 2012 vor mehr als 4 Milliarden Fernsehzuschauern.

Gareth Davies ist auch als Autor und Moderator aktiv. Er schreibt regelmäßig für die Magazine des LSO, des BBC und von Classic FM. Als Moderator leitete er Konzertgespräche und Interviews mit Sir Colin Davis, Nikolaj Zneider, Gergiev, Pappano und Michael Tilson Thomas.

Sein erstes Buch ‚The show must go on‘ ist bei Elliot & Thompson erschienen. Seit September 2013 ist er Professor für Flöte an der Guildhall School of Music and Drama in London.

Website:
www.garethdaviesonline.com

Top